Corona hat einer lahmen Bundesregierung die verhagelte Klimabilanz gerettet, nicht Merkels Klima-Schlafwagenpolitik der letzten Jahre. Auch wenn das 40-Prozent-Ziel auf dem Papier geschafft ist, es braucht neue Klimaziele für Deutschland. Die deutschen Klimaziele sind ein Bruch des Pariser Klimaabkommens, das 1,5-Grad-Limit wird mit dem deutschen Beitrag nicht geschafft.
Schon jetzt liegt die Erderwärmung hierzulande bei plus 1,6 Grad. Würden alle Länder wie Deutschland Klimaschutz machen, dann haben wir Ende des Jahrhunderts eine Erderwärmung von bis zu vier Grad, was eine Katastrophe wäre. DIE LINKE fordert eine sofortige Verschärfung der deutschen Klimaziele als nationalen und fairen Beitrag zum Pariser Klimaschutzabkommen. Deutschland ist das Land Nummer 4 weltweit mit den historisch meisten CO2-Emissionen und steht darum in besonderer Verantwortung fürs Weltklima.
Die Forderung vom Fridays for Future Deutschland-Klimastreik am Freitag, das globale 1,5-Grad-Ziel zu retten, hat die volle Unterstützung und Solidarität der Linken!