Im Lager Moria auf Lesbos, wo derzeit etwa 13 000 Menschen unter unmenschlichen Bedingungen zusammengepfercht sind, ist in der Letzten Nacht ein Großbrand ausgebrochen. Das Lager stand, seit ein erster Corona-Fall unter den Geflüchteten bekannt geworden war, unter Quarantäne. Zuletzt waren 35 Infizierte gemeldet worden.
Die Lage in Moria ist schon lange unerträglich. Viele, auch ich, haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es unverantwortlich ist, mitten in einer Pandemie Menschen so zusammenzupferchen und sie schutzlos der Gefahr eines Ausbruchs des Corona-Virus auszuliefern. Im Lager herrschen untragbare hygienische Zustände. Das Lager ist überfüllt, viele Menschen leben in selbstgebauten Hütten, die bei Hitze und Kälte keinen Schutz gegen die Elemente bieten. Wasser ist knapp, die Kinder im Lager können keine Schule besuchen. Immer wieder haben Bundesländer und Gemeinden, auch aus meinem Bundesland Schleswig-Holstein, angeboten Geflüchtete aus Moria aufzunehmen. Das wurde von der Bundesregierung, besonders vom „Heimatminister“ Seehofer aber stets blockiert. Berlin etwa wurde explizit die Aufnahme von zusätzlichen Geflüchteten untersagt.
Das Verhalten der Bundesregierung und aller Regierungen Europas angesichts der humanitären Katastrophe an den Grenzen Europas ist ein moralischer Offenbarungseid. Nichts kann es rechtfertigen, Menschen mitten in einer Pandemie in solchen Lagern an der Grenze ausharren zu lassen, nichts kann es rechtfertigen, Menschen weiterhin sehenden Auges im Mittelmeer ertrinken zu lassen und auch noch die privat organisierte Seenotrettung stetig zu behindern. Europa arbeitet lieber mit Despoten wie Erdogan oder zerfallenden Staaten wie Libyen zusammen, um Menschen von Europa fern zu halten, anstatt seiner Verantwortung gerecht zu werden und Menschen zu schützen und zu retten, die vor den Verheerungen der Welt, für die Europa nicht wenig Mitschuld trägt, zu uns fliehen.
Diese inhumane Politik der Abschottung muss endlich ein Ende haben! Holt die Menschen aus den Lagern! Sorgt für sichere Wege für Geflüchtete! Beendet das Sterben!