Hier könnt ihr euch nochmal das neue Video der Live-Stream Serie „Gösta&Gäste“ anschauen. In dieser Ausgabe habe ich anlässlich der Proteste, rund um die Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Datteln IV, Kim Solievna von Ende Gelände und Tadzio Müller von der Rosa-Luxemburg-Stiftung eingeladen.
Datteln 4, ein neues Kohlekraftwerk geht trotz beschlossenem Kohleausstieg im Jahr 2020 ans Netz, ein klimapolitischer Wahnsinn! Angeblich supermodern, sauber und dafür sollen ältere, schmutzigere Kraftwerke abgeschaltet werden. Aber kommt es tatsächlich zu den Abschaltungen und spart Datteln 4 wirklich CO2 ein? Ich war als parlamentarischer Beobachter für die Linksfraktion dabei.
Die Proteste sind zwar sehr friedlich verlaufen, leider gab es im Vorfeld für Journalist*innen und während der Proteste unschöne Begegnungen mit der Polizei NRW. Auch darüber sprachen wir. Wir wollen berichten wie wir das Wochenende wahrgenommen haben und unsere Einschätzung dazu, wie es damit weitergehen wird.
Wie schaffen wir es die Klimakrise wieder auf die Tagesordnung zu setzen und endlich zu handeln? Und wie geht es mit der Klimabewegung nach der Corona-Krise weiter? Haben wir durch den Fokus auf Corona wertvolle Zeit zu Handeln verloren? Wird in der Zeit nach Corona versucht werden, das klimapolitische Rad zurück zu drehen? Können wir den Klima-Kollaps noch aufhalten?