„Es ist kompletter Wahnsinn, die Klimakrise ausgerechnet durch ein neues Steinkohlekraftwerk mit importierter Kohle aus dem Bürgerkriegsland Kolumbien oder dem Waldbrandland Australien zu befeuern, während die erneuerbaren Energien durch Moratorien, absurde Abstandsregelungen und Solardeckel ausgebremst werden. „
Zu der Polizeieskalation meint Beutin:
„Bei der friedlichen angemeldeten Demonstration hat die Polizei ohne Vorwarnung etwa 5 Leute mit Gewalt aus herausgegriffen und auf den Boden geworfen. Auf Nachfrage wird ihnen „Verstoß gegen das Vermummungsverbot“ vorgeworfen, was in Zeiten von Corona vollkommen absurd ist. Die Menschen sind inzwischen freigelassen worden, Fragen bleiben und ich erwarte, dass der Vorfall restlos aufgeklärt wird.
Die friedlichen Proteste von Ende Gelände, Greenpeace, Extinction Rebellion und örtlichen Initiativen sind legitim und wichtig. Die absurde Politik der Subventionierung fossiler Energien muss endlich aufhören. DIE LINKE fordert den sofortigen Einstieg in den Ausstieg aus der Kohle, das sogenannte „Kohleausstiegsgesetz“ kommt zu spät und reicht nicht aus. Die Zukunft beginnt jetzt!“